Neue Dienstleistungen für Versicherungen und Installateure

15. Juni 2023

Ob Marder, Blitzschlag, Hochwasser oder andere Schäden an PV-Modulen, Moduldefekte gibt es und wird es immer geben. Langsam aber stetig spricht es sich auch bei Versicherungen und Gutachtern herum, dass ein Großteil an Modulschäden repariert werden können.

Die Hörmann Novo Solar repariert fast alle Modultypen. Sollte ein Modul einmal nicht reparabel sein, bauen wir das Modul baugleich nach. Hier sparen Endkunden Versicherungen und Anlagenbetreiber oft sehr viel Geld. Zusätzlich zu unseren Standard-Dienstleistungen wie Leistungs- und Hi-Pot Tests können wir unsere Kunden ab sofort durch Elektroluminszenzmessungen und IR-Thermografiemessungen an unserem Produktionsstandort bei der Suche nach den Fehlerursachen besser unterstützen.

Außerdem lassen sich hierdurch zuverlässigere Aussagen über den Zustand der Module treffen. Mikrorisse, potentielle Hotspots oder mangelhafte Lötstellen können aufgedeckt werden.